Welt

Terror-App versagte bei Nizza-Anschlag kläglich

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot

Nach den Terroranschlägen in Frankreich im Jahr 2015 hatte die französische Regierung zur Fußball-EM eine Terror-App vorgestellt. Sie sollte Nutzer live vor Anschlägen warnen und Gefahrenzonen anzeigen. Im Falle des Anschlags von Nizza versagte sie jedoch kläglich. Alarm wurde erst 90 Minuten nach der Erschießung des Täters durch die Behörden ausgelöst.

Nach den durch die Behörden ausgelöst.

Nachdem auf der Strandpromenade von Nizza ein Mann in einem Lastwagen in eine Menschenmenge gerast war, mähte er Passanten auf einer Länge von zwei Kilometern nieder. Leichen und Schwerverletzte pflasterten seinen Weg, bevor er bei einem Schusswechsel mit der Polizei getötet wurde.

Für genau solche Anschläge hatte die französische Regierung zu Beginn der Fußball-EM eine App für Mobilgeräte veröffnetlicht. Die App sollte Nutzer live auf Anschläge aufmerksam machen und ihnen berichten, welche Orte sie zu meiden hätten. In Nizza versagte die Anwendung - Alarm wurde 90 Minuten nach dem Anschlag ausgelöst.