Österreich

Terror-Gefahr: Wie sicher sind unsere Christkindl-Mä...

Heute Redaktion
Teilen

Am Wochenende öffnen in Linz die Christkindlmärkte: In die ausgelassene Stimmung dürfte sich seit dem Terror in Paris auch ein mulmiges Gefühl mischen. Wie sicher sind die Märkte?

Am Wochenende öffnen in Linz die Christkindlmärkte: In die ausgelassene Stimmung dürfte sich seit dem auch ein mulmiges Gefühl mischen. Wie sicher sind die Märkte?

Nach den Anschlägen in Paris sind auch viele Oberösterreicher verunsichert. "Ein mulmiges Gefühl können wir niemandem ganz nehmen", sagt der Landespolizeidirektor im Gespräch mit "Heute". Aber: "Wir werden offen Präsenz zeigen".

Das wird auch auf den Christkindlmärkten so sein. Auf die einzelnen Maßnahmen im Detail geht die Polizei klarerweise nicht ein. Aber natürlich steht das Landesamt für Verfassungsschutz in ständigem Kontakt mit dem Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) in Wien. "Informationen werden verstärkt ausgetauscht", so Pilsl. Hinweise auf Terror-Pläne in Österreich gibt es derzeit keine, so die Experten.
Allein in OÖ beobachtet Polizei acht radikale Dschihadisten

Laut Verfassungsschutz gibt es rund , rund 70 davon sind aus Syrien wieder zurückgekehrt. Derzeit 5 bis 8 davon leben in OÖ, werden beobachtet. Eine ständige Überwachung ist laut Polizei nicht möglich, es wäre ein zu großer personeller Aufwand – und die gesetzlichen Grundlagen fehlen.

Polizei-Chef Pilsl hofft, dass das Staatsschutzgesetz (das im Parlament liegt) bald beschlossen wird. Derzeit dürfen auch Rückkehrer nur 6 Monate lang beobachtet werden. Wenn es bis dahin nichts Strafrechtliches gibt, müssen alle gesammelten Infos gelöscht werden.

rep

;