Welt

Terror in London! Täter mit Bomben-Attrappe tot

Ein Klein-LKW ist kurz vor Mitternacht in eine Menschenmenge in London gerast. Außerdem gab es mehrere Messer-Attacken in Pubs und Restaurants.

Heute Redaktion
Teilen

London ist nur wenige Wochen nach der Attacke auf der Westminster-Bridge erneut zum Terror-Schauplatz geworden. Auch der Anschlag in Manchester erschütterte England erst vor kurzer Zeit. Abermals wurde mit Fahrzeugen agiert, zusätzlich gab es Messer-Attacken in beliebten Pubs und Restaurants. Die Chronik einer Horror-Nacht...

Auf der London Bridge ist kurz vor Mitternacht mitteleuropäischer Zeit ein Van von der Strasse gefahren und hat mehrere Fußgänger verletzt. Die Brücke wurde nach Behördenangaben für den Verkehr in beide Richtungen gesperrt.

Mehrere Personen sind, teilweise schwer, verletzt worden. Sieben Personen kamen ums Leben, mindestens 48 wurden verletzt. Die Polizei hat drei Terroristen erschossen. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch die U-Bahn-Station London Bridge wurde geschlossen. Der Vorfall wurde von den Behörden kurz vor zwei Uhr unserer Zeit offiziell als Terror-Anschlag eingestuft.

Eine BBC-Reporterin, die sich zum Zeitpunkt des Vorfalls auf der Brücke befand, berichtete, der Lastwagen sei mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Mindestens fünf Menschen seien von dem Fahrzeug getroffen worden. Ein Mann sei von Polizisten festgenommen worden.

Zweiter Vorfall bestätigt

Nicht nur an der London Bridge ist es zu einem Vorfall gekommen, sondern auch beim Borough Market nicht unweit vom ersten Tatort. Es handelt sich um mehrere bewaffnete Täter, die mit Messern in die gut besuchten Restaurants und Pubs eingedrungen sind. Diese Männer sollen ebenfalls im Van gesessen sein und haben sich dann zu Fuß zum Borough Market begeben.

Die Behörden sprechen von mindestens drei Tätern. Die Einsatzkräfte haben auf die Vorfälle in den Restaurants mit Schüssen reagiert. Mindestens ein Täter trug eine Sprengstoff-Attrappe am Körper. Ein Bild eines Twitter-Users scheint diese Aussagen zu bestätigen.

Laut einer weiteren Augenzeugin soll ein Angreifer "Das ist für Allah" gerufen haben. Berichte, dass alle Terroristen erschossen worden sind, wurden noch nicht bestätigt.

Die Polizei und nicht der Geheimdienst hat das Kommando über den Einsatz, diese Attacke traf London also völlig überraschend. Genau in der Gegend rund um die London Bridge und dem Borough Market befinden sich viele Restaurants und Pubs, die in den Abendstunden am Samstag natürlich sehr gut besucht waren.

Die Polizei hat Schritt für Schritt Bars und Restaurants geschlossen. 20 Verletzte sind in verschiedene Krankenhäuser zur Versorgung gebracht worden.

Aus 10 Downing Street gibt es mittlerweile auch eine Reaktion. Premierministerin Theresa May wird in den Morgenstunden des Sonntags ein Sicherheitsmeeting der höchsten Stufe abhalten, um die Lage zu besprechen.

In den Straßen am South Bank von London dominieren immer noch die Blaulichter und die kreisenden Helicopter, dennoch scheint sich die Lage ein wenig zu beruhigen. Trotzdem will die Polizei noch keine Entwarnung geben und gibt der Bevölkerung Tipps für das richtige Verhalten:

Auch die Marine musste bei der kontrollierten Evakuierung der heiklen Zone mithelfen, die ja unmittelbar an der Themse liegt. Es gibt auch Berichte, dass einige Menschen von der London Bridge in die Themse gesprungen sind. Ebenfalls wurde berichtet, dass Armee-Spezialeinheiten im Einsatz waren, um die betroffenen Gebiete zu sichern.

(pip)