Szene

Terror in Paris: Austro-Band als Vorgruppe in Konzer...

Heute Redaktion
Teilen

Bei Schießereien, Geiselnahmen und Explosionen nahe des Fußballstadions in Paris sind am Freitagabend zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Die österreichische Heavy Metal-Band "White Miles", die als Vorgruppe der US-Band "Eagles of Death Metal" im Konzertsaal Bataclan aufgetreten ist, hat den Terroranschlag im Gegensatz zu einem anderen Tiroler unverletzt überstanden.

Images de la fusillade au Bataclan von lemondefr
Bei Schießereien, Geiselnahmen und Explosionen nahe des Fußballstadions in Paris sind am Freitagabend zahlreiche Menschen ums Leben gekommen. Die österreichische , die als Vorgruppe der US-Band "Eagles of Death Metal" im Konzertsaal Bataclan aufgetreten ist, hat den Terroranschlag im Gegensatz zu einem anderen Tiroler unverletzt überstanden.

"Medina und ich sind ok, über die anderen wissen wir nichts", twitterte Lofi Lodir alias Hansjörg Loferer am Freitag in der Nacht. Die Band stammt aus dem Tiroler Unterland.  

Während ein Österreicher in der Konzerthalle einen Bauchschuss erlitten haben soll, blieben die anderen Tiroler Konzertbesucher unverletzt, berichtete Landeshauptmann Günther Platter Informationen aus dem Außenministerium. Die Angehörigen des Verletzten, dessen Identität noch nicht bekannt ist, sowie ein Arzt seien nach Paris gefahren, der Kontakt sei über die Botschaft hergestellt.

Gegenüber dem ORF schilderten die Tiroler Musiker, wie sie den Anschlägen entkommen sind:

Nach ihrem Auftritt hätten sie die Konzerthalle Bataclan durch einen Hinterausgang verlassen und sich in ein Fastfoodlokal um die Ecke gesetzt. Nach dem Essen wollten sie zurück ins Konzertgebäude, als ihnen auf der Straße ein Polizist entgegengelaufen sei und ihnen zurief, sie sollten sich schnell verstecken. Daraufhin seien sie zurück ins Lokal gerannt, wo im TV bereits über die Szenen berichtet worden sei. Kurz darauf hätte man im Lokal die Bänke als Not-Bahren für die Verletzten aus der Konzerthalle zur Erstversorgung zusammengeschoben. Ihr Freund Nik, der bei einem Merchandise-Stand gestanden sei, sei erschossen, ein weiterer Freund sei angeschossen worden. Ein Mitarbeiter der Tourbusfirma war am Samstag Vormittag noch vermisst.

Vor dem Auftritt schrieb das Rock-Duo White Miles auf ihrer Facebook-Seite: "Zipper down for Paris! What an insane show! Thx to EoDM"

;