Welt

Verdächtiger des Bataclan-Attentats festgenommen

Im November 2015 hatten starben in Paris 130 Menschen bei einem Anschlag. Nun wurde ein 39-jähriger Verdächtiger gefasst.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Zusammenhang mit den Terroranschlägen in Paris vom November 2015 ist ein international gesuchter Verdächtiger in Deutschland festgenommen worden. Der Bosnier befindet sich in vorläufiger Auslieferungshaft, wie die Staatsanwaltschaft Dresden am Donnerstag mitteilte.

Der mit einem internationalen Haftbefehl gesuchte, 39-jährige Mann war im Zuge eines Verfahrens wegen Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz gegen zwei Landsleute ins Visier der Ermittler geraten.

Zu dem Zugriff durch Spezialkräfte des Bundeskriminalamtes in Bad Dürrenberg südlich von Halle war es bereits in der Nacht zum Donnerstag vergangener Woche gekommen. Kriegswaffen oder andere verbotene Gegenstände wurden beim Beschuldigten nicht gefunden.

Bei den Anschlägen in Paris im November 2015 hatten Terroristen des IS 130 Menschen getötet, davon allein 90 im Bataclan. In der Konzerthalle Bataclan richteten sie ein Massaker an. Bars und Restaurants wurden beschossen, und am Stade de France sprengten sich Selbstmordattentäter in die Luft.

(sda)