Österreich

Terror-Verdacht gegen Techniker am Flughafen Wien

Heute Redaktion
Teilen

Der Flughafen Wien-Schwechat hat einen Techniker vorläufig vom Dienst freigestellt, weil gegen ihn ein Terror-Verdacht besteht. Der Flughafenangestellte soll mit der Terror-Gruppe Islamischer Staat (IS) sympathisieren, das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt.

Der Flughafen Wien-Schwechat hat einen Techniker vorläufig vom Dienst freigestellt, weil gegen ihn ein Terror-Verdacht besteht. Der Flughafenangestellte soll mit der (IS) sympathisieren, das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt.

Dem Angestellten des Flughafens wird vorgeworfen, in sozialen Netzwerken IS-Bilder gepostet und Sympathie für die Terrorgruppe gezeigt zu haben, heißt es laut der "Kronen Zeitung". 

"Unseren Informationen zurfolge soll der Mitarbeiter durch IS-affine Aktivitäten aufgefallen sein. Der Fall wurde der Behörde zur Abklärung des Sachverhalts übergeben und der Mitarbeiter wurde bis zur Klärung dieses Sachverhalts vom Dienst freigestellt", so Flughafensprecher Peter Kleemann gegenüber dem "ORF".

Eine Entlassung gab es bisher nicht, denn der betroffene Mitarbeiter solle bis zur Klärung nicht vorverurteilt werden. Auch das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung bestätigte den Fall, man habe Ermittlungen eingeleitet.