Österreich

Terror-Verdacht in St. Pölten: Jetzt steht Anklage

Nachdem im Frühjahr 2017 mehrere Terrorverdächtige in St. Pölten festgenommen worden sind, steht nun die Anklage gegen die sieben Männer.

Heute Redaktion
Teilen
Auch hier wurde im März zugeschlagen: Ein 19-jähriger IS-Fan wurde festgenommen.
Auch hier wurde im März zugeschlagen: Ein 19-jähriger IS-Fan wurde festgenommen.
Bild: Heute/Wessely

Es war ein penibel vorbereiteter, groß angelegter Schlag der Polizei in Zusammenarbeit mit der Spezialeinheit Cobra im März 2017: An mehreren Orten in St. Pölten wurden mutmaßliche IS-Sympathisanten festgenommen ("Heute" berichtete unter anderem hier und hier).

Terror, Überfall & Nötigung

Jetzt steht die Anklage gegen die sieben Beschuldigten. Das berichtet der "Kurier". Den Männern im Alter von 19 bis 23 Jahren wird terroristische Vereinigung und kriminelle Organisation vorgeworfen, ebenso wie ein geplanter Überfall auf ein Waffengeschäft in St. Pölten und Nötigung.

Im Detail: Sie sollen geplant gehabt haben, nach Syrien in den Dschihad zu ziehen, im Gebetsraum der Klinik in St. Pölten soll versucht worden sein, Menschen für die Pläne zu rekrutieren. Weiters soll über eine WhatsApp-Gruppe IS-Propagandamaterial verbreitet worden sein.

Drei der sieben Männer befinden sich derzeit in U-Haft.

(nit)