Welt

Terror-Verdacht um Shoppingcenter: 2 Festnahmen

Heute Redaktion
Teilen

Riesen Aufregung am Samstag in einem deutschen Einkaufszentrum: Aufgrund "konkreter Hinweise" auf einen drohenden Anschlag rückte die Polizei schwer bewaffnet an und sperrte den Shopping-Tempel ab.

Riesen Aufregung am Samstag in einem deutschen Einkaufszentrum: Aufgrund "konkreter Hinweise" auf einen Anschlag rückte die Polizei schwer bewaffnet an und sperrte den Shopping-Tempel ab.
Der Tipp soll von einem Geheimdienst gekommen sein: Am Samstag Morgen sperrte die Polizei ein Einkaufszentrum in der Innenstadt von Essen ab und durchsuchte das Gebäude mit Hunden nach Sprengstoff und Waffen. Angeblich sollen Terroristen ein Blutbad mit Bomben geplant haben - das Zentrum bleibt vorerst geschlossen.

Am frühen Nachmittag dann der nächsten Einsatz: Im 15 Kilometer entfernten Oberhausen durchsuchten Einsatzkräfte eine Wohnung und nahmen den Inhaber fest. Eine Stunde später klickten für eine weitere Person in einem nahegelegenen Internetcafe die Handschellen - auch seine Wohnung wird durchsucht.

Selbstmord-Anschlag geplant?

Da auch das Oberhausener Einkaufszentrum "Centro" ein Anschlagsziel sein könnte, werde man laut Polizei auch dort besonders "präsent sein". Laut deutschen Medien sollen Täter geplant haben, sich selbst in die Luft zu sprengen und dabei möglichst viele Unschuldige mit in den Tod zu reißen.