Welt

Terror-Verdächtige wollten deutsche Polizei sprengen

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Epa/EPA

Drei mutmaßliche Terroristen wollten angeblich Polizisten in Deutschland mit Sprengstoff angreifen. Spezialeinheiten konnten sie rechtzeitig festnehmen.

Im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen wurden am Donnerstagabend drei Terrorverdächtige festgenommen, die einen Sprengstoff-Anschlag auf Polizisten verüben wollten. Ihnen wird die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen.

Der 27 Jahre alte Afghane, der gleichaltriger Türke und die 25-jährige Deutsche sollen Unterstützer des terrorverdächtigen Salafisten Sascha L. sein, der seit 21. Februar in Untersuchungshaft sitzt.

Sascha L. gestand der Polizei, dass er einen Anschlag auf Polizisten und Soldaten geplant hat, die drei nun Verhafteten halfen ihm dabei. Die vier wollten ihre Opfer in die Falle locken und mit selbstgebastelten Bomben töten.

Erst Neo-Nazi, dann Salafist

Sascha L. war Medieninformationen zufolge in der Vergangenheit in der Neo-Nazi-Szene aktiv, bevor er zum Islam konvertierte. Bei Wohnungsdurchsuchungen hat die Polizei umfangreiches Beweismaterial sichergestellt. (csc)