Österreich

Terror-Verdächtiger in Favoriten festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Beamte der Spezialeinheit Cobra haben am Freitag Nachmittag einen 18-Jährigen im 10. Wiener Bezirk festgenommen. Der Mann steht unter dem Verdacht, einen islamistisch motivierten Sprengstoffanschlag in Wien geplant zu haben.

Zwischen 15. und 30. Jänner soll der 18-Jährige ein Sprengstoffattentat "im Großraum Wien" geplant haben. Doch die Polizei kam ihm zuvor: Ermittler überwachten ihn rund um die Uhr. Ein Hinweis eines befreundeten Geheimdienstes hatte die Einsatzkräfte auf seine Spur gebracht.

Kurz nach 18 Uhr hat die Polizei den angeblichen IS-Sympathisanten in der Rotenhofgasse aufgegriffen. "Polizei, Verfassungsschutz und Cobra haben eng zusammengearbeitet", sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Die Meldung, dass der Mann bereits in Deutschland einen Sprengsatz gebastelt haben soll, kommentierte die Polizei nicht. In den vergangenen Tagen hätten sich "Hinweise auf einen geplanten Anschlag in der Bundeshauptstadt verdichtet".


— Michael Horak (@fatmike182)

Warnung vor Terror-Gefahr

Die Polizei warnte angesichts der Terror-Gefahr in Europa, an stark frequentierten Orten möge man auf zurückgelassene Gegenstände wie Gepäckstücke achten.