Welt

Terror-Verdächtiger leistete Wiener Islamist Treue-S...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach Enttarnung eines Islamisten beim deutschen Verfassungsschutz kam heraus, dass der Mann einen Anschlag angekündigt hatte. Zuvor hatte ihn der Wiener Extremist Mahmoud "bekehrt".

Nach Enttarnung eines Islamisten beim deutschen Verfassungsschutz kam heraus, dass der Mann einen Anschlag angekündigt hatte. Zuvor hatte ihn der Wiener Extremist Mahmoud "bekehrt".

Der "deutsche mehrfache Familienvater" Roque M. (51) soll vor seiner Anstellung zum Islam konvertiert sein. Den Treue-Schwur leistete er telefonisch gegenüber "Austro-Islamist" Mohamed Mahmoud.

Laut Staatsanwaltschaft Düsseldorf war der Mann (er wirkte auch in Pornos mit, spricht Arabisch) im April 2016 als Quereinsteiger beim Verfassungsschutz (BfV) eingestellt worden, um die Islamisten-Szene zu observieren. Er hatte in einem Internet-Chat angekündigt, den BfV zu infiltrieren und einen Anschlag zu verüben.