Welt

Terroralarm in Genf: Behörden fahnden nach 4 Terrori...

Heute Redaktion
Teilen

Höchste Alarmbereitschaft für die Genfer Polizei: Seit Mittwochabend durchkämmen schwer bewaffnete Polizisten Genf. Sie suchen nach vier mutmaßlichen Terroristen, die einen Anschlag auf ein dortiges Syrien-Treffen geplant haben könnten.

Die vier mutmaßlichen Terroristen sollen in einem Auto mit belgischem Kennzeichen unterwegs sein, heißt es in Schweizer Medien. Die Gesuchten haben allerdings keine direkte Verbindung zur Terrorzelle, war.

Der entscheidende Tipp kam von US-Behörden. Sie hätten die Genfer Polizei gewarnt, dass sich vier mutmaßliche Dschihadisten in der Schweiz aufhalten würden. Das geplante Anschlagsziel könnten ein Treffen der britischen und US-amerikanischen Delegation bei der UNO zum Ziel haben. Dort wollen sich die USA und Großbritannien in Sachen Syrien absprechen und beraten.

"Konkrete Bedrohung"

Die Behörden hielten sich gegenüber den Medien bedeckt. Eine Sprecherin des Kanton sagte allerdings: "Die vage Bedrohung hat sich zu einer konkreten gewandelt." Das Auto der vier Verdächtigen sei in der Nacht auf Mittwoch an der Schweizer Grenze gesichtet worden.