Welt

Terroralarm: "Rock am Ring" abgebrochen

Das "Rock am Ring"-Festival am Nürburgring ist am Freitagabend aus Sicherheitsgründen abgebrochen worden.

Heute Redaktion
Teilen

Das berühmte "Rock am Ring"-Festival musste wegen "einer terroristischen Gefährdungslage" vorzeitig unterbrochen werden, wie der Veranstalter am Freitagabend auf seiner Website, Twitter und Facebook mitteilte.

Der Veranstalter sei von der Polizei um die vorläufige Unterbrechung gebeten worden, um Veranstaltungsbereich Ermittlungen zu ermöglichen. Alle Festivalbesucher wurden gebeten, "das Festivalgelände kontrolliert und ruhig in Richtung Ausgänge und Campingplätze zu verlassen".

Ein Video auf Instagram zeigt den Moment als die Festival-Unterbrechung während des Broilers-Auftritts bekannt gegeben wird.

Die Festivalbesucher ließen sich durch den Terroralarm nicht aus der Ruhe bringen. Ein Video zeigt, wie sie geordnet und ruhig das Gelände verlassen und dabei "You'll never walk alone" singen.

Veranstalter Marek Lieberberg berichtete Journalisten vor Ort, die umliegenden Straßen seien alle abgesperrt. Es verkehrten aber noch Shuttlebusse. Er hoffe, dass das Festival am Samstag fortgesetzt werden könne. Die Band Rammstein, die Headliner des Abends, würden ihr Konzert dadurch womöglich am Samstag nachholen können.

Zuletzt Anschlag in Manchester

Erst am 22. Mai hatte sich nach einem Pop-Konzert in Manchester ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und dabei 22 überwiegend Kinder und Jugendliche getötet.

Im Juli vergangenen Jahres hatte sich bei einem Musikfestival im bayrischen Ansbach ein 27-jähriger Syrer selbst in die Luft gesprengt und dabei 15 Menschen zum Teil schwer verletzt.

(red)

;