Österreich

Terrorist aus Türkei in Wien festgenommen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Ein 39-jähriger mutmaßlicher Terrorist aus der Türkei wurde bereits am Mittwoch in Wien festgenommen. Die österreichischen Behörden waren aufgrund eines deutschen Rechtshilfeersuchens tätig geworden.

Im Rahmen von sechs Hausdurchsuchungen in Wien und Niederösterreich wurde der Mann festgenommen. Der 39-jährige Mann ist "dringend verdächtig, sich spätestens seit dem Jahr 2002 als Mitglied an der ausländischen terroristischen Vereinigung "Revolutionäre Volksbefreiungspartei/-front" (DHKP-C) beteiligt zu haben", teilte die deutsche Generalbundesanwaltschaft am Donnerstag mit. Der türkische Staatsbürger befindet sich derzeit in Auslieferungshaft.

Vier Festnahmen in Deutschland

Er soll als hochrangiger Führungskader der Vereinigung Mittel zur Finanzierung des bewaffneten Kampfes der DHKP-C in der Türkei beschafft und an die Führung der Vereinigung weitergeleitet haben. Am Mittwoch war die Festnahme von zwei Männern und zwei Frauen im Alter zwischen 33 und 47 Jahren in Deutschland mitgeteilt worden. Sie werden dem Führungskader der marxistischen Gruppe zugerechnet.

Die DHKP-C strebt die gewaltsame Machtübernahme in der Türkei an. Seit ihrer Gründung 1994 werden ihr mehrere Tötungsdelikte sowie etliche Brand- und Sprengstoffanschläge zur Last gelegt. Dafür benutzt sie auch Selbstmordattentäter. Zuletzt hat sich die Terrorgruppe zum Anschlag auf die US-Botschaft in Ankara am 1. Februar 2013 bekannt, bei dem der Attentäter und ein Wachmann getötet sowie drei weitere Menschen verletzt wurden.