Welt

Terroristen wollen Züge entgleisen lassen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Terroristen und radikale Islamisten nehmen den Bahnverkehr in Europa ins Visier. In Foren und Terror-Magazinen wird das Entgleisen von Zügen diskutiert.

Wie ein Sprecher des deutschen Bundeskriminalamts warnt, würden in "Gedankenspielen" Anschläge auf den Bahnverkehr "einen immer größeren Platz" einnehmen. So etwa in einem Gedankenspiel eines Magazins der Terrorgruppe Al Kaida.

"Auch wenn es in dem Magazin keine konkreten Deutschlandbezüge gibt, sind Anschläge dieser Art auch in der Bundesrepublik Deutschland denkbar", so der Sprecher zur Funke-Mediengruppe.

"Vorbild" Bad Aibling

In Foren, die der Terrorgruppe Islamischer Staat nahesteht, sei ein Entgleisen-Lassen von Zügen immer wieder Thema. "Vorbild" sei dabei das Zugsunglück von Bad Aibling, es sei ein "erstrebenswertes Ziel". Bei dem Unfall prallten am 9. Februar 2016 zwei Personenzüge frontal zusammen. Zwölf Menschen starben, Dutzende wurden verletzt.

Als Ursache für den damaligen Unfall wurde menschliches Versagen festgestellt. Ein Fahrdienstleiter gab einem Zug das falsche Signal, nach dem dieser in die Strecke einfuhr. Ein danach abgesetztes Nothaltesignal ging wegen einer falschen Tastenkombination nicht an die beiden Lokführer hinaus. Die Züge fuhren fast ungebremst ineinander. (red)