Gegen Christen und Juden

Terrormiliz IS ruft zu weltweiten Anschlägen auf

Die Terrormiliz IS ruft zu weltweiten Angriffen auf Juden und Christen auf. Besonders in Europa könnte die Gefahr von Terroranschlägen steigen.

20 Minuten
Terrormiliz IS ruft zu weltweiten Anschlägen auf
Die Terrormiliz IS ruft zu weltweiten Angriffen auf. In Europa scheint die Gefahr von Terroranschlägen besonders hoch. (Archivbild)
Georges Schneider Xinhua / Eyevine / picturedesk.com

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat zu weltweiten Angriffen gegen Juden und Christen aufgerufen. Explizit genannt wurden in der am Donnerstag über die üblichen Propagandawege veröffentlichten Audiobotschaft der Islamisten Europa und die USA.

Der Sprecher der Dschihadisten, Abu Hudhaifa al-Ansari, warnte auch die islamistische Palästinenserorganisation Hamas, mit schiitischen Gruppen zu kooperieren. Im Gaza-Krieg gilt etwa die libanesische Schiitenmiliz Hisbollah als Verbündeter der Hamas. Der IS betrachtet schiitische Muslime als Abtrünnige des Islam und verachtet sie.

Israel tötet Anführer von palästinensischer Terrororganisation

Die israelische Armee und der Geheimdienst Shin Bet gaben am Donnerstag die Tötung des Einsatzleiters des Islamischen Dschihad im Gazastreifen, Mamdouh Lolo, bekannt. Dies berichtet die "Jerusalem Post".

Lolo war viele Jahre lang an der Planung aller militärischen Operationen der palästinensischen Terrororganisation während und vor dem Krieg beteiligt. Er war insbesondere an der Planung von Anschlägen gegen israelisches Gebiet sowie Zivilisten und Soldaten beteiligt.

Die Bilder des Tages:

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    20 Minuten
    Akt.