Österreich

Terrorschutz: Erste Poller stehen am Ballhausplatz!

Nach dem Riesenwirbel um den Bau einer Schutzmauer vor Kanzleramt und vor der Präsidentschaftskanzlei in Wien stehen dort nun die ersten Poller.

Heute Redaktion
Teilen
Statt der Mauer stehen nun fixe Poller vor der Präsidentschaftskanzlei und dem Bundeskanzleramt in Wien.
Statt der Mauer stehen nun fixe Poller vor der Präsidentschaftskanzlei und dem Bundeskanzleramt in Wien.
Bild: picturedesk.com

42 Sicherheitspoller sind am Wiener Ballhausplatz geplant. Damit sollen Bundeskanzleramt und Präsidentschaftskanzlei vor Terroranschlägen mit Fahrzeugen geschützt werden. Die ersten Poller stehen bereits. Auch an den weiteren Baumaßnahmen am Ballhausplatz, etwa den breiteren Gehsteigen, wird weiter gearbeitet.

Im September hatten die Anti-Terror-Maßnahmen in der Wiener City für Aufregung gesorgt. Zuerst war eine Mauer vor dem Bundeskanzleramt geplant gewesen. Diese hatte europaweit für Spott gesorgt, man entschied sich schlussendlich für die Sicherheitsvariante mit den Pollern. Die Bauarbeiten sollen in den nächsten Wochen fertig sein.

(pet)