Welt

Tesla-Autopilot ist für Expertin "Radfahrer-Killer"

Heute Redaktion
Teilen
Der Tesla-Autopilot erkennt nicht alle Radler, sagt eine Roboter-Expertin.
Der Tesla-Autopilot erkennt nicht alle Radler, sagt eine Roboter-Expertin.
Bild: autoguru.at

Schlechte Nachrichten für Radfahrer: Eine amerikanische Roboterforscherin testete den Autopiloten des Tesla - und kommt zu einem erschreckenden Ergebnis.

Heather Knight ist Roboterexpertin am renommierten "Massachussetts Institute of Technology" - ihr Resümee nach dem Test eines Tesla ist für den Elektroauto-Hersteller keine Empfehlung: Knight hält den Autopiloten laut "Welt" für gefährlich - vor allem für Radfahrer.

"Radfahrer werden sterben"



So dramatisch titelte Knight ihren Blog-Eintrag: "Radfahrer werden sterben." Und weiter: "Ich bin besorgt, dass einige Nutzer die Einschränkungen des Autopiloten ignorieren werden und damit das Leben von Radfahrern aufs Spiel setzen. Wir haben das Nicht-Erkennen von Radfahrern durch den Autopiloten als beängstigend empfunden."

Nur jeder 100ste Radfahrer erkannt



Laut Knight habe ihr Tesla S nur etwa 30 Prozent der anderen Autos als solche identifiziert. Bei den Radfahrer erkannte er aber nur ein Prozent! Knight: "Nicht in der Lage zu sein, Objekte richtig zu klassifizieren, bedeutet nicht automatisch, dass der Tesla nicht erkennt, dass überhaupt etwas da ist. Aber angesichts der Leben, die auf dem Spiel stehen, raten wir dazu, den Tesla Autopiloten niemals zu benutzen, wenn Radfahrer in der Nähe sind!" (red)