Tesla plant kleineren Cybertruck für Europa

Der Tesla-Cybertruck bekommt in Europa keine Zulassung, weil er zu groß ist. Es soll eine kleinere Version geben.
Der Tesla-Cybertruck bekommt in Europa keine Zulassung, weil er zu groß ist. Es soll eine kleinere Version geben.picturedesk.com
Der Elektro-Pick-up von Tesla ist zu groß für europäische Straßen. Elon Musk spricht nun in einem Tweet von einer kleineren Version für Europa.

5,86 Meter lang, 2,03 Meter breit und 1,90 Meter hoch: Das sind die Maße des Cybertrucks. Damit ist der futuristisch aussehende Elektro-Pick-up von Tesla zu groß für europäische Garagen. Jetzt macht Elon Musk auf Twitter hiesigen Tesla-Fans Hoffnungen: Es könnte eine kleinere Version des Cybertrucks für den europäischen Markt geben.

Damit der Cybertruck auch in Europa verkauft werden kann, muss aber mehr als die Größe angepasst werden. Denn laut der "Automobilwoche" ist der Pick-up aus Sicherheitsgründen nicht zulassungsfähig. Das Fahrzeug sei bei Unfällen für Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer zu gefährlich.

Laut einem deutschen TÜV-Experten sind die Insassen zu wenig geschützt, denn es fehlen die Knautschzonen. Auch das steife Blech des Cybertrucks schütze Fahrer und Beifahrer zu wenig. Die Karosserie soll aus Edelstahl bestehen.

"Nur 3 Prozent kleiner ist zu klein"

Im April kündigte Elon Musk an, dass der Cybertruck schrumpfen soll. Doch nur einen Monat später entschied sich der Tesla-Chef dagegen: Das finale Fahrzeug werde genauso groß wie der Prototyp. Denn nur 3 Prozent kleiner sei zu klein für den Cybertruck, schrieb Musk auf Twitter.

2021 sollen dann die ersten Fahrzeuge in den USA ausgeliefert werden. Die Topmodelle sollen Ende 2022 erhältlich sein. Wann die kleinere Version des Cybertrucks für Europa auf den Markt kommen soll, ist noch nicht bekannt.

Den Startpreis für einen Cybertruck setzt Tesla für das Basismodell bei knapp 40.000 Dollar vor Steuern an. Mit Allradantrieb wird der Truck für 49.900 Dollar angeboten, das Drei-Motor-Modell kostet in der Basisausstattung 69.900 Dollar. Trotz den stolzen Preisen hat Tesla für den Truck bereits am ersten Wochenende nach der Präsentation des Fahrzeugs im November 2019 rund 200.000 Reservierungen bekommen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. 20 Minuten TimeCreated with Sketch.| Akt:
TeslaTesla CybertruckElon Musk

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen