Wirtschaft

Tesla startet Produktion des neuen "Model 3"

Ab Freitag läuft ein neuer Tesla vom Band. Der Wagen um rund 35.000 US-Dollar soll Tesla den Weg in den Massenmarkt ebnen.

Heute Redaktion
Teilen

Die Serienproduktion des neuen "Model 3" werde am Freitag beginnen, kündigte Tesla-Chef Elon Musk via Twitter an. Das "Model 3" mit einem US-Preis ab 35.000 Dollar soll dem Unternehmen den Weg in den Massenmarkt ebnen.

Tesla liegen bereits rund 390.000 Vorbestellungen vor. Bis zum Dezember will Tesla die Fertigung auf 20.000 Fahrzeuge des "Model 3" pro Monat hochtreiben, twitterte Musk am Montag. Im August sollen rund einhundert Model 3 gebaut werden und im September schon 1.500 Fahrzeuge.

Endlich profitabel

Die behördliche Freigabe für die Serienproduktion sei zwei Wochen früher als geplant erteilt worden, schrieb der Tesla-Chef. Das "Model 3" könnte aus Tesla nicht nur endgültig den Liebling der Börse, sondern endlich auch ein profitables Unternehmen machen - und nebenbei der Elektromobilität zum Durchbruch verhelfen. Bisher hat Tesla nur im dritten Quartal des Vorjahres schwarze Zahlen geschrieben.

345 Kilometer Reichweite

Picture

Das Model 3 hat mit seinem 60 Kilowattstunden großen Akku eine Reichweite von 345 km und sprintet unter sechs Sekunden auf 100 km/h. Für 1.000 Euro kann man den Wagen in Österreich vorbestellen, der exakte Preis steht noch nicht fest.

Musk versucht mit dem Model 3 eine drastische Aufstockung der Produktion: Im gesamten vergangenen Jahr baute Tesla rund 84.000 Autos, 2018 sollen es bereits 500.000 sein und für 2020 wird die Millionen-Marke angepeilt. Tesla war bisher mit Preisen ab 70.000 Dollar nur im oberen Marktsegment unterwegs.

(GP)