Wirtschaft

Tesla verkauft Autobatterien an Haushalte und Firmen

Heute Redaktion
Teilen

Der US-Elektroautobauer Tesla verkauft bald Batterien auch an Haushalte und Firmen. Der Vorteil: Mit diesen Energiespeichersystemen können Solarenergie oder Strom aus Windkraft gespeichert und später verwendet werden.

Der verkauft bald Batterien auch an Haushalte und Firmen. Der Vorteil: Mit diesen Energiespeichersystemen können Solarenergie oder Strom aus Windkraft gespeichert und später verwendet werden.
 

Diese Batterien werden die gleichen sein wie für die Elektroautos. Haushalte und Unternehmen können damit Strom speichern, wenn er günstig ist, und verwenden, wenn die Energieversorger ihre Tarife anheben. Unter den ersten Testkunden befindet sich der Online-Händler Amazon. Haushalte sollen die Geräte bei Installateuren beziehen können.

Tesla war zuletzt auf der Suche nach neuen Einnahmequellen. Diese Idee kann sich in milliardenschweren Erlösen niederschlagen, glauben Marktforscher. Produktionsstandort soll die Fabrik im US-Bundesstaat Nevada sein, noch heuer soll es losgehen.