Multimedia

Tesla will Bitcoin mit Bedingung wieder akzeptieren

Kann man mit Bitcoins künftig wieder Teslas kaufen? Der Tesla-CEO Elon Musk hat angekündigt, dass er die Kryptowährung wieder akzeptieren will.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Tesla-CEO Elon Musk hat mit seinen Bitcoin-Tweets für Kurskapriolen gesorgt. Das hat Drohungen provoziert.
    Tesla-CEO Elon Musk hat mit seinen Bitcoin-Tweets für Kurskapriolen gesorgt. Das hat Drohungen provoziert.
    Reuters

    Der Tesla-CEO Elon Musk hat per Twitter angekündigt, dass sein Unternehmen in Zukunft wieder Bitcoins als Zahlungsmittel akzeptieren werde. Dies jedoch nur unter einer gewissen Voraussetzung: Nämlich dann, wenn mindestens die Hälfte aller Bitcoin-Miner auf erneuerbare Energien setzen und es einen positiven Trend in diese Richtung gebe, wie Musk in seinem Tweet erklärt.

    Im Tweet erklärt er weiter, dass Tesla lediglich rund zehn Prozent seiner Bitcoins verkauft habe. Mit seinen Äußerungen reagierte Elon Musk auf einen Artikel auf Cointelegraph.com. Darin wird dem Tesla-Chef vorgeworfen, dass seine vergangenen Bitcoin-Tweets "Marktmanipulation" waren.

    Kapriolen wegen Tweets

    Im Februar 2021 hatte Tesla angekündigt, dass man die Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptieren werde. Dafür hatte Tesla für umgerechnet rund 1,5 Milliarden Dollar Bitcoins gekauft. Das sorgte für einen Höhenflug der Kryptowährung.

    Nur wenige Wochen nach der Ankündigung ruderte Elon Musk zurück. Er erklärte, dass Tesla Autokäufe mit Bitcoins nicht mehr länger anbietet. Dies aufgrund der Bedenken rund um den Klimawandel: "Wir sind besorgt über die Nutzung fossiler Brennstoffe bei Bitcoin-Mining und -Transaktionen", schrieb Musk. Darauf stürzte der Preis von Bitcoin um mehrere Prozentpunkte ab.

    Drohung von Anonymous

    Die Kurskapriolen haben Anfang Juni das Hackerkollektiv Anonymous auf den Plan gerufen. Es hat Elon Musk gedroht. In dem Video warnen die Hacker den CEO, seine Macht nicht zu missbrauchen, um Kryptowährungen wie Bitcoin zu manipulieren. Im Clip ist eine Computerstimme zu hören, während eine Person in einer Guy-Fawkes-Maske zu sehen ist. Die Maske ist ein typisches Symbol des Hackerkollektivs.

    Die Absender bezeichneten Musk in dem knapp vier Minuten langen Video als narzisstischen reichen Kerl, der mit Spielchen mit den Kryptomärkten Leben zerstört habe. "Hart arbeitende Menschen haben wegen dir Geld verloren. Derweil machst du dich aus einer deiner Villen weiterhin mit Memes über sie lustig", heißt es in dem Clip. Die Warnung an Musk bleibt jedoch diffus. Der Clip endet mit der Zeile: "Du glaubst vielleicht, dass du die klügste Person im Raum bist, aber jetzt hast du deinen Gegenpart getroffen. Wir sind Anonymous! Wir sind eine Legion! Erwarte uns." Musk antwortete unter anderem mit diesem Tweet auf Anonymous: