Wirtschaft

Tesla will sich 2 Milliarden frisches Kapital holen

Nachdem Chef Elon Musk monatelang behauptete, dass frisches Geld nicht nötig sei, kündigte er nun doch eine Kapitalerhöhung an.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der US-Elektroautohersteller Tesla will sich frisches Geld bei Investoren beschaffen. Dabei gehe es um mehr als zwei Milliarden Dollar, wie das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk am Donnerstag ankündigte.

Verluste im ersten Quartal



Zuletzt hatte Musk einen solchen Schritt bereits angedeutet - Tesla hatte im ersten Quartal einen hohen Verlust und relativ geringe Barreserven ausgewiesen. Angesichts dieser Umstände sehen Analysten bereits lange Handel- und Mittelbedarf.

Musk hatte allerdings monatelang behauptet, dass frisches Geld nicht nötig sei. Anlegern wurden dauerhafte Gewinne versprochen. Mit seinen Elektroautos verfolgt Tesla ambitionierte Expansionspläne, die viel Geld verschlingen. Zuletzt rutschte das Unternehmen wieder tief in die roten Zahlen. Der Verlust betrug gut 702 Millionen Dollar.

Kapitalerhöhungsplan belebt Aktien



In Form von Wandelanleihen und Aktien soll nun die geplante Kapitalerhöhung erfolgen. Musk will sich auch selbst mit zehn Millionen Dollar beteiligen. Das Ziel sei es, zwei Milliarden Dollar zu sammeln - umgerechnet etwa 1,9 Milliarden Euro.

Der Markt belohnt die Ankündigung entsprechend: Teslas Aktien schossen bereits um fünf Prozent in die Höhe.

(rfr)