Oberösterreich

Test-Chaos – Mückstein-Ministerium sagt, Länder schuld

Überlastete Labore, technische Pannen: Die FPÖ hatte zum Test-Chaos in Österreich ein paar Fragen an den Minister. Der sagt: Länder zuständig.

Armin Bach
Teilen
Test-Chaos in Oberösterreich: SPOÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder fordert jetzt einen Test-Gipfel, um "das Chaos in den Griff zu bekommen".
Test-Chaos in Oberösterreich: SPOÖ-Gesundheitssprecher Peter Binder fordert jetzt einen Test-Gipfel, um "das Chaos in den Griff zu bekommen".
MICHAEL BUHOLZER / Keystone / picturedesk.com

Wer ins Theater oder in ein Konzert will, der braucht vielerorts einen PCR-Test. Auch wenn er dreifach geimpft ist. Und auch in den Schulen wird – so wär's eigentlich geplant – jede Woche zwei Mal getestet.

Da kommt so einiges an Tests zusammen. Und "die Auswertung stellte viele Labore vor eine große Herausforderung", so die FPÖ. Bzw. seien Labore mit dem erhöhten Bedarf an PCR-Test-Auswertungen überfordert, so Nationalrat Gerhard Kaniak (FPÖ).

Als Antwort gab's zwei Sätze

Er hatte deshalb ein paar Fragen an Minister Wolfgang Mückstein. Etwa wollte er wissen, wie schnell die einzelnen Labore in der Regel die Auswertung der PCR-Testkits in Oberösterreich liefern? Und ob es in der Vergangenheit schon Probleme mit einem Labor gegeben hat? Und ob es preisliche Unterschiede zwischen den einzelnen Laboren gibt? Und ob aufgrund des erhöhten Bedarfs noch weitere Labore mit der Auswertung beauftragt werden?

Kurz und knapp wollte Kaniak vom Minister Antworten, wie man seitens des Ministeriums mit dem Test-Chaos umgeht und wie man dafür sorgen will, dass alles wieder normal läuft.

Die Antwort kam relativ schnell. Und kurz und knapp. Zwei Sätze waren es – genaugenommen. Nämlich: "Die Abwicklung von Corona-Testungen liegt in der Zuständigkeit der Bundesländer. Meinem Ressort liegen zu den Fragen keine detaillierten Informationen vor."

Heißt im Klartext: Das Mückstein-Ministerium gibt zu verstehen, dass Oberösterreich (bzw. eben auch die anderen Bundesländer) schuld am Chaos sind. Und: Dass man keinerlei Infos (bzw. Ahnung) hat, was die Test-Auswertungen (und auch deren Kosten) betrifft.

"Test-Gipfel, um Chaos in den Griff zu bekommen"

SPOÖ-Gesundheitssprecher und 3. Landtagspräsident Peter Binder: "Es ist ein Drama, wie das Land es wieder einmal verabsäumt hat, rechtzeitig vorzusorgen. Das Angebot eines Wiener Labors einen eigenen Standort in Linz aufzubauen – mit fast 800 Arbeitsplätzen – hat das Land aus nach wie vor unerfindlichen Gründen abgelehnt. Und mit ihrer "OÖ gurgelt"-Aktion hat es nun seine Liebe Not, weil die Laborkapazitäten einfach unzureichend sind."

Fazit laut Binder: "Es ist leider wieder einmal und bedauerlicherweise bezeichnend für das Krisenmanagement des Landes, dass gerade bei uns das Testen am schlechtesten funktioniert – ich fordere daher dringend einen Testgipfel von Land, Städte- und Gemeindebund, um das Chaos in den Griff zu bekommen."

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    ;