Fashion and Beauty

Test: In einigen Öko-Deos steckt nicht viel Natur

Ein VKI-Test von Naturkosmetik-Deos zeigt, dass recht häufig geschummelt wird und gelegentlich nur die Verpackung den erforderlichen Kriterien entspricht.

Teilen
Viele Naturkosmetik-Deos rühmen sich wie andere ökologische Produkte mit ihrem Siegel, dabei ist in einigen Fällen nur die Verpackung grün, nicht aber der Inhalt.
Viele Naturkosmetik-Deos rühmen sich wie andere ökologische Produkte mit ihrem Siegel, dabei ist in einigen Fällen nur die Verpackung grün, nicht aber der Inhalt.
istock

Nachhaltig ökologisch, grün – Naturkosmetik liegt im Trend. Aber wie viel Natur steckt wirklich in den Produkten? Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 31 Deos auf ihre grüne Darbietung untersucht. Das Ergebnis: Manchmal ist nur die Verpackung ökologisch, nicht aber der Inhalt. 

Die neun Produkte, die den ökologischen Standards nicht entsprachen, wurden aussortiert. Bei elf Erzeugnissen konnte ein erhöhter Anteil an Natursubstanzen nachgewiesen werden, so berichten die Experten im Magazin „Konsument“. In diese Kategorie fallen "Lush – The Greeench", "Ombia Deo Roll On Green Spirit" und "Korres Equisetum 24h Deodorant".

Gleiche Inhaltsstoffe wie klassische Kosmetik

Bei den aussortierten Drogerie- und Supermarktprodukten war der Anteil an natürlichen Inhaltstoffen genauso hoch wie bei klassischer Kosmetik. Dafür beinhalteten sie ebenfalls künstliche Hilfsstoffe wie Emulgatoren, Duft- und Konservierungsstoffe. "Wir stellen fest, dass in jüngster Zeit auch hier zunehmend Produkte auf den Markt kommen, die wenig natürliche Substanzen enthalten,“ heißt es im Testurteil. Darunter fallen "The Body Shop - Aloe Caring Roll-On Deodorant", "Rituals - The Ritual of Samurai 24h anti-perspirant" und "Origins - No Offense". Dabei tricksten die Hersteller mit der Aufschrift auf der Verpackung. War Alkohol enthalten, hieß es „frei von Konservierungssstoffen“, waren Konservierungsstoffe enthalten, stand „ohne Alkohol“ auf der Verpackung.

Die gesamte Auswertung gibt es hier.

;