Steiermark

Test-Schwindler mogelten mit gefälschten Zertifikaten

Im Zuge einer Corona-Kontrolle wurden zwei Steirer mit einem offenbar gefälschten Testzertifikat erwischt. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Lockdown für Ungeimpfte: Die Polizei bei Corona-Kontrollen.
Lockdown für Ungeimpfte: Die Polizei bei Corona-Kontrollen.
LPD OÖ/Michael Dietrich

Eine routinemäßige Corona-Kontrolle wurde einem Duo in Anger (Bezirk Weiz) zum Verhängnis. Wie die LPD Steiermark in einer Aussendung mitteilt, wurden ein 36-jähriger Firmeninhaber und seine Angestellte (34) mit einem mutmaßlich gefälschten Covid-Testzertifikat angetroffen. 

Digital manipuliertes Zertifikat 

Im Rahmen der Kontrolle in einem Geschäft wurde von den Polizeibeamten festgestellt, dass sowohl beim Firmeninhaber, als auch bei seiner Angestellten, das Datum am jeweiligen Covid-Testzertifikat digital verändert wurde. Die beiden Steirer stehen jeweils im Verdacht, ihr Testzertifikat gefälscht zu haben. 

Beide werden wegen des Verdachts der Urkundenfälschung und Übertretung nach dem COVID-Maßnahmengesetz angezeigt. Für sie gilt die Unschuldsvermutung. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf