Österreich

Testbetrieb für Mährobos in Schönbrunn endet

Heute Redaktion
Teilen
Bild: Helmut Graf

Ein Jahr lang haben die Bundesgärten acht Mähroboter am Gloriette-Hügel getestet. Am Montag endet der Testbetrieb. Seitens der Gärten ist man zufrieden.

"Am 4. November ist der letzte Mähtag", teilen die Bundesgärten auf "Heute.at"-Anfrage mit. Dann geht es für die acht Mäh-Robbis, die seit Mai zwischen Neptunbrunnen und Gloriette im Einsatz waren, zurück zum Hersteller husqvarna. Denn, wie die Gärten erklären, war das nur eine Kooperation mit der die Einsatzmöglichkeiten der Hightech-Maschinen in einem historischen Schlosspark getestet werden sollte.

Sehr zufrieden

Bei den Bundesgärten zeigt man sich "sehr zufrieden" mit den Robbis. Denn sie sorgen für einen "gleichmäßigen Schnitt", der ein "schönes Bild" ergibt.

Niemand kommt unter die Räder

Übrigendes: Tierfreunde brauchen sich keine Sorgen machen. Dank Hightech-Ultraschall-Sensoren kommen auch keine stacheligen Park-Bewohner unter die Räder. Außerdem waren die Robbis nur bei Tag im Einsatz, während Igel nachtaktiv sind.