Szene

Testen Sie Ihr unnützes Wissen über die Wiener Musik

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago stock&people

Wollten Sie schon immer wissen, aus wieviele Kaffeebohnen der Morgenkaffee von Ludwig van Beethoven gebrüht werden musste? Welcher Musiker seine Frau als "Teufelsbestie" bezeichnet hat? Und nach welchem Falco-Hit sich drei Bars in Los Angeles benannt haben? Eine neues Buch mit dem Titel "Unnützes Wien Wissen - Musik" gibt darüber und über zahlreiche andere Fragen auskunft.

Wollten Sie schon immer wissen, aus wieviele Kaffeebohnen der Morgenkaffee von Ludwig van Beethoven gebrüht werden musste? Welcher Musiker seine Frau als "Teufelsbestie" bezeichnet hat? Und nach welchem Falco-Hit sich drei Bars in Los Angeles benannt haben? Eine neues Buch mit dem Titel "Unnützes Wien Wissen - Musik" gibt darüber und über zahlreiche andere Fragen Auskunft.

Auf 128 Seiten bietet das kompaktformatige Büchlein einen kurzweiligen und witzigen Überblick über mehrere hundert Jahre österreichische Musikgeschichte.

Von den großen Komponisten wie Mozart, Beethoven und Hayden wird der Informationsbogen über die goldenen Jahre des Austropop bis in die musikalische Jetztzeit gespannt und es werden interessante Anekdoten aus den Leben der Musiker erzählt.

Auf der folgendenen Seite kann man sich anhand eines Quizzes auf die Lektüre einstimmen.

Umblättern, das Quiz startet auf Seite 2...