Österreich

Tests brachten Studenten hinter Gitter

Heute Redaktion
Teilen

Ein 34-Jähriger legte für seine Kunden Deutschtests unter ihrem Namen ab. Erlös pro Antritt: Zwischen 2.000 und 4.000 Euro. Am Dienstag wurde er verurteilt.

Chinesisch ist seine Muttersprache, Deutsch spricht er gut – besonders vertraut war ihm aber die Sprache des Geldes. Und so landete Shaozhen Z. am Dienstag in Wien vor Gericht, wo er den Ernst der Lage erkannte und gestand.

Konkret: Um ihm ähnlich sehenden Chinesen Niederlassungsbewilligungen, Aufenthaltstitel, die Rot-Weiß-Rot-Card und die österreichische Staatsbürgerschaft zu verschaffen, legte der 34-Jährige für sie Deutschtests ab. Insgesamt 19 Mal. Erlös: zwischen 2.000 und 4.000 Euro pro Antritt. Da ihm natürlich nicht alle Chinesen ähnlich sehen konnten, bestimmte er fünf Mittäter(innen) und vermittelte ihnen Kunden.

Richter Handsur urteilte gnädig: 22 Monate Haft, davon sieben unbedingt. Nach Anrechnung der U-Haft spazierte Shaozhen Z. am Dienstag an der Seite von Anwalt Wolm in die Freiheit. Ziel: "Mein Studium beenden."

Die Bilder des Tages >>>

    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute

    (coi)

    Picture
    ;