Welt

Teuerster LEGO-Stein der Welt wurde versteigert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Catawiki

LEGO ist ein beliebtes Spielzeug und normalerweise für Kinder gedacht. Der LEGO-Stein, der am Mittwochabend im Online-Auktionshaus Catawiki versteigert wurde, ist aber nur etwas für Erwachsene. Er ist aus Gold und kam für 19.000 Euro unter den Hammer.

Angeblich sind nur zehn der goldenen LEGO-Steine im Umlauf. Experte Aldus Rolf Nagtzaam von Catawiki erklärt, was an diesem Spielzeugteil so besonders ist: "Der LEGO-Stein ist aus 14-karätigem Massivgold gefertigt. Zwischen 1979 und 1981 wurden solche Steine an eine ausgewählte Anzahl an Geschäftspartnern vergeben wie auch an Mitarbeiter, die bereits seit 25 Jahren bei LEGO beschäftigt waren."

Das letzte Mal wurde ein solcher Baustein vor fünf Jahren für 14.000 Euro verkauft. Anbieter war ein Familienmitglied eines italienischen Geschäftspartners von LEGO, der diesen 1980 als Belohnung für seinen Beitrag zur Marktentwicklung in Italien bekam.