Vorweg die gute Nachricht: Die Inflation ist zuletzt wieder gesunken. Aber: Viele wissen nach wie vor nicht, wie sie sich das tägliche Leben noch leisten können.
Für zahlreiche Eltern nur schwer zu stemmen: die Ausgaben für ihre Kinder vor Beginn der Schule. Rucksäcke und Taschen, Schreibwaren und andere notwendige Utensilien gehen ordentlich ins Geld.
Grund, für die Stadt Linz erneut ein Schulstartpaket zu schnüren. "Die hohe Inanspruchnahme im Vorjahr zeigt, dass diese finanzielle Unterstützung notwendig ist", erklärt Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ). Er setzt auf "gezielte, treffsichere Förderungen", um "die Folgen der Teuerung ein wenig abzufedern".
Die Unterstützung kann von jener Person beantragt werden, die die Familienbeihilfe für das oder die Kinder bezieht. Die Frist startet mit Schulbeginn am 9. September und endet am 31. Oktober. In diesem Zeitraum kann auf linz.at ein Antrag gestellt werden.
Es habe sich "ein Look durchgesetzt", der "für Depressionen, psychische Probleme und Kriminalität" stehe, so eine texanische Schule. Sie hat jetzt hart durchgegriffen.
Wütende Reaktionen von Eltern und Schülern ließen nicht lange auf sich warten: "Durch das Tragen einer anderen Farbe wird man nicht auf magische Weise zu einer anderen Person", postete etwa ein empörter Vater auf Facebook.