Niederösterreich

Teuerung extrem! Babynahrung kostet schon 10 Euro

Eltern von Kleinkindern müssen noch tiefer ins Börserl greifen: Der Preis für Milchnahrung steigt stetig. Gute-Nacht-Milchbrei kostet jetzt 10€.

Tanja Horaczek
Milchnahrung für Babys und Kleinkinder ist um 2 Euro teurer geworden.
Milchnahrung für Babys und Kleinkinder ist um 2 Euro teurer geworden.
istock, Privat

Wer ein sattes Baby oder ein Kleinkind am Abend haben will, muss nach den Teuerungen einiges auslegen. Zur abendlichen Routine gehört für viele Eltern ein Gute-Nacht-Fläschchen. So auch für eine Zwillingsmama aus Amstetten. Doch die Kosten für die Milchnahrung sind innerhalb eines halben Jahres um 2 Euro gestiegen. "Wer kann sich das noch leisten", fragt sie.

1/5
Gehe zur Galerie
    Drei verschiedene Preise für dieselbe Milchnahrung.
    Drei verschiedene Preise für dieselbe Milchnahrung.
    Screenshot/Privat

    9,99 Euro musste sie beim letzten Einkauf für eine Packung hinblättern. "Die Packung reicht gerade einmal für ein paar Tage bei zwei Kindern. Somit muss ich im Monate mindestens 60 Euro alleine für Milchnahrung ausgeben", klagt die 39-Jährige. Ihre Zwillinge sind derzeit 14 Monate alt und werden noch ein Weilchen ihr Abendflascherl brauchen. Doch was sich laut ihr lohnt, ist ein Preisvergleich. 

    "Ich war letztens in drei verschiedenen Geschäften und habe die Preise dieser Marke verglichen. 8,25€ war das günstigste Angebot. Doch Eltern von Säuglingen haben es noch schwerer. Eine Pre-Nahrung kostet knapp 20 Euro. Und diese Packung ist noch schneller leer", teilt die Mutter mit. Doch nicht nur die Babynahrung ist teurer geworden - auch Windeln und die Babyausstattung - mehr dazu hier. "Alles wird teurer, doch das Karenzgeld oder die Familienbeihilfe bleiben gleich. Als Zwillingsmama bekomme ich sowieso nur ein 1,5-faches Karenzgeld. Aber es sind trotzdem zwei "ganze" Kinder", ärgert sie sich.