Politik

Teuerung – "Kilometergeld jetzt auf 50 Cent anheben"

Gewerkschaftschefin Barbara Teiber fordert im "Heute"-Talk eine Anhebung des Kilometergelds und weiter Gratis-Coronatests in Österreich.

Heute Redaktion
Teilen

"Wir sehen, dass die Zahlen durch die Lockerungen explodieren. In vielen Firmen sehen wir daher extreme Personalengpässe – in der Pflege, im Gesundheitsbereich, aber auch im Handel. Das führt zu erhöhtem Arbeitsdruck für viele Beschäftigte", sagt die Vorsitzende der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) bei "Heute Backstage" – Video in voller Länge oben. Barbara Teiber vertritt mit der GPA 280.000 Mitglieder in Österreich und verhandelt jährlich 170 Kollektivverträge.

"Geht an Belastungsgrenzen"

Derzeit sei die Lage im Land aufgrund Hunderttausender Quarantäne-Fälle besonders prekär: "Die, die in den Betrieben sind, haben ordentlich Mehrarbeit und überlange Arbeitszeiten. Nach zwei Jahren der Pandemie geht das mittlerweile an die Belastungsgrenzen." Speziell in der Pflege brauche es "nachhaltige Lohnerhöhungen und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen. Dort sind viele wirklich am Ende und überlegen den Job zu verlassen, weil sie nicht mehr können", sagt Teiber.

Barbara Teiber beim Redaktionsbesuch im Gespräch mit <em>"Heute"</em>-Chef Wolfgang Jansky
Barbara Teiber beim Redaktionsbesuch im Gespräch mit "Heute"-Chef Wolfgang Jansky
Sabine Hertel

Gewerkschaft weiter für Gratis-Tests

Angesichts der gegenwärtigen Situation sei es für Teiber "unverantwortlich, die Gratis-Tests abzuschaffen". Sie fordert, dass sie weiter kostenlos bleiben und sagt: "Wenn der Arbeitgeber von den Beschäftigten weiter Tests verlangt, dann muss er sie auch bezahlen." Den Arbeitnehmern dürfe jedenfalls kein finanzieller Schaden erwachsen.

"Regierung agiert nicht"

Apropos Geld: "Koste es, was es wolle" – ein Zitat des ehemaligen Finanzministers Gernot Blümel (VP) – habe für Teiber lediglich "für Teile der Wirtschaft gegolten, wo es Milliardenhilfen, teilweise intransparent, gegeben hat". Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gelte "Koste es, was es wolle" nicht. Teiber: "Wir sehen das beim Thema Teuerung. Die Konsumentinnen und Konsumenten müssen warten, dass die Regierung nicht agiert."

Die GPA-Vorsitzende tritt weiter für "eine Verkürzung der Arbeitszeit und höhere Löhne" ein: "Wir versuchen bei allen Kollektivvertragsverhandlungen zumindest über 1.700 Euro netto zu kommen. Das hat natürlich Priorität." Zum unlängst beschlossenen Energiebonus sagt sie: "Das ist viel zu wenig". Teiber sei "fassungslos, dass ein Energiegipfel veranstaltet wird und nix rauskommt". 

50 Cent Kilometergeld

"Wir haben ein Bündel an Forderungen. Etwa, dass das Kilometergeld endlich erhöht wird. Das ist noch vom ehemaligen Finanzminister Karlheinz Grasser 2008 eingefroren worden. Seit 2008 bedeutet dies Tausende Euro an Mehrkosten, die nicht abgeglichen werden." Ihre Forderung: "Kilometergeld auf 50 Cent nach oben – mindestens."