Wien

Teuerungen – jetzt wird Butter gegen Diebstahl gesicher

In Zeiten von Teuerungen ist jeder Artikel Gold wert. Das weiß auch eine Penny-Filiale in Wien-Simmering – und setzt daher auf unübliche Maßnahmen.

Nicolas Kubrak
1/5
Gehe zur Galerie
    In der Penny-Filiale in Wien-Simmering kommt es des Öfteren zu Diebstählen. 
    In der Penny-Filiale in Wien-Simmering kommt es des Öfteren zu Diebstählen.
    Denise Auer

    Diebstahl ist in Märkten aller Art ein wesentliches Problem – vom kleinen Greißler im Dorf nebenan bis zu Hypermärkten in Großstädten. Auch die Penny-Filiale in der Thürnlhofstraße im elften Wiener Gemeindebezirk scheint von der Problematik betroffen zu sein – vor allem die Butter dürfte ins Visier von Dieben geraten sein.

    Butter gegen Diebstahl gesichert

    Daher setzt man in der Filiale auf Anti-Diebstahl-Maßnahmen. Wie "Heute" bei einem Lokalaugenschein erfuhr, trägt jedes Päckchen Butter einen schwarzen Anti-Diebstahl-Aufkleber mit einem Barcode. Erst an der Kassa wird er entfernt, dann kann die Butter sorgenfrei mit nach Hause genommen werden. "Solche Dinge passieren immer wieder", wie Rewe-Sprecher Paul Pöttschacher auf "Heute"-Anfrage bestätigt. Diebstahlanfällige Produkte müssten mit Aufklebern und einem Barcode gesichert werden, um potenzielle Diebe abzuschrecken.

    Alles wegen Teuerungen?

    Dabei zähle die Butter üblicherweise nicht zu dieser Gruppe, sagt Pöttschacher. "In der Regel sind das Produkte wie Batterien, Kaugummis oder Alkohol", so der Rewe-Sprecher. Doch wie "Heute" entdeckte, wird in der Wiener Penny-Filiale auch die bekannte und beliebte Milka-Schokolade mit Anti-Diebstahl-Aufklebern gesichert. Sie dürfte wohl ebenfalls ins Visier von Dieben geraten sein.

    Sogar die berühmte Milka-Schokolade muss mit Diebstahlschutz gesichert werden.
    Sogar die berühmte Milka-Schokolade muss mit Diebstahlschutz gesichert werden.
    Denise Auer

    Ist das alles Zufall oder sind Kunden wegen der Horror-Teuerungen schon so verzweifelt, dass sie sogar Butter und Schokolade entwenden müssen? Zwar sei der Preis für Butter in letzter Zeit angestiegen, doch mittlerweile hat er sich auf einem stabilen Niveau eingependelt, so Pöttschacher. Zusammenhang habe man laut dem Rewe-Sprecher keinen festgestellt.

    1/63
    Gehe zur Galerie
      <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
      25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
      EXPA / APA / picturedesk.com