Niederösterreich

Teuerungen – Offener Brief von Landesrat an Vizekanzler

Sportvereine klagen über Energieexplosionen – mit bis zu 500 Prozent Mehrkosten zum Vorjahr. Jochen Danninger schlägt jetzt bei Werner Kogler Alarm.

Erich Wessely
Jochen Danninger in Aktion
Jochen Danninger in Aktion
Kevin Hackner

In einem Offenen Brief wandte sich jetzt Wirtschafts- und Sportlandesrat Jochen Danninger (VP) an den für Sport zuständigen Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

"Zahlreiche Vereins- und Verbandsverantwortliche wenden sich täglich an das SPORTLAND Niederösterreich und an mich. Insbesondere Vereine, die Hallensportarten anbieten, wie Schwimm-, Tennis- oder Reitvereine aber auch Vereine mit flutlichtbetriebenen Außenanlagen klagen über eine Energiekostenexplosion von bis zu 500 Prozent zum Vorjahr", heißt es darin.

Sport in NÖ mit "dem Rücken zur Wand"

Der gesamte organisierte Sport in Niederösterreich stehe "mit dem Rücken zur Wand und somit vor einer mehr als ungewissen Zukunft. Viele Vereine stehen unmittelbar vor der Entscheidung, den Spiel- und Vereinsbetrieb einzustellen. Auch die vollständige Auflösung vieler Vereine steht aktuell im Raum", warnt Danninger.

"Bundesweite Unterstützung notwendig"

Und weiter: "Es gilt daher, vor allem im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen, dringend bundesweit gegenzusteuern, wenn der Schaden nicht noch größer werden soll. Neben der Eigenverantwortung der Sportvereine alle Möglichkeiten der Einsparung, insbesondere der Energieeinsparung noch bewusster und entschlossener zu nutzen, sind bundesweite Unterstützungsleistungen auch im gemeinnützigen Sport unbedingt notwendig."

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;