Wien

Teuerungs-Knaller – Döner in Wien kostet schon 7,5 Euro

Die saftige Preiserhöhung schlägt Kebab-Fans auf den Magen. "Heute" hat die Wiener gefragt, wie viel sie für einen Döner blechen würden.

Teilen
In der "U-Box" am Schwedenplatz wurden die Preise pro Speise im Durchschnitt um einen Euro erhöht.
In der "U-Box" am Schwedenplatz wurden die Preise pro Speise im Durchschnitt um einen Euro erhöht.
"Heute"

Döner-Laden-Besitzer in Österreich zahlen im Einkauf bis zu 50 Prozent mehr für ihre Zutaten. In der Folge schießen die Preise für Endkonsumenten massiv in die Höhe. Der beliebte Döner-Imbiss am Schwedenplatz verlangt für einen Kalbs-Kebab mittlerweile 7,50 Euro. Bei der Straßenbefragung zeigten sich die Passanten schockiert über den Kebab-Wucher (Video unten).

Wiener wollen nur Hälfte zahlen

Ilan gönnt sich gerne nach dem Fortgehen einen Döner zwischen drei und vier Euro. "Es kann nicht 8 Euro kosten, wenn man in einem Restaurant für den Preis eine Pizza kaufen kann", ist der 17-Jährige entsetzt.

"Es hängt von der Qualität ab. Für einen guten Kebab würde ich sieben Euro zahlen, für einen mittleren maximal fünf Euro", stellt Felix (21) klar.

Mehr zum Thema