Wirtschaft

Teuerung verschärft sich – Inflation nun bei 8,0 Prozen

Kein Ende der Teuerungsspirale in Sicht. Im Mai dürfte die Inflationsrate laut Statistik Austria bei 8.0 Prozent liegen.

Teilen
Die Inflation in Österreich erreichzt den höchsten Wert seit September 1975.
Die Inflation in Österreich erreichzt den höchsten Wert seit September 1975.
Getty Images/iStockphoto

Die Inflation und die damit einhergehende Teuerung trifft die Bürgerinnen und Bürger hart. Immer mehr Menschen in Österreich können sich das tägliche Leben kaum mehr leisten und geraten aufgrund der steigenden Preise in eine Notlage.

Immer mehr Hilfesuchende

Die Caritas spürt einen Zustrom an Hilfesuchenden. Um 30 Prozent mehr Personen als noch im vergangenen Jahr würden die Sozialberatung der Caritas in Anspruch nehmen, heißt es. Und auch bei den Essensausgabestellen "Le+O" vermerkt die Organisation einen Anstieg.

Wie soll das weitergehen: Höchster Wert seit 1975!

Doch die Teuerungen verschärfen sich ungebremst weiter: Die Inflationsrate klettert jetzt im Mai sogar auf 8,0 Prozent, nachdem die Inflation im April schon bei 7,2 Prozent lag. "Das ist offiziell der höchste Wert seit 1975", erklärt Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas. 

Energie und Treibstoffe

Haupttreiber blieben die Preisanstiege bei Energie und Treibstoffen. Gegenüber April erhöhte sich das heimische Preisniveau um 1,1 Prozent, ergab die vorläufige Rechnung. Der für Euro-Zone-Vergleiche ermittelte Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) für Österreich lag im Mai laut der Schätzung um 8,1 Prozent über dem Vorjahresmonat und um 1,0 Prozent über dem Vormonat April.

Die genauen Details und Aufschlüsselungen über die Teuerungen in unserem Land werden am 17. Juni von der Statistik Austria veröffentlicht.

1/7
Gehe zur Galerie
    Rechnung an Tankstelle: Da kann man sich schon mal auf den Kopf greifen.
    Rechnung an Tankstelle: Da kann man sich schon mal auf den Kopf greifen.
    istock, privat