Wien

Teuerungsschock! Wiener über Preis für Jause fassungslos

Für eine kleine Jause vom Supermarkt braucht es jetzt große Scheine. "Heute" hat die Wiener gefragt, wie sie mit der massiven Teuerung umgehen.

Ein Mittagsmenü vom Supermarkt kostet so viel, wie man vor ein paar Jahren noch für eine Mahlzeit in einem gehobenen Restaurant bezahlt hätte. "Heute" hat eine kalte Jause für eine Person zusammengestellt – bestehend aus zwei Semmeln, Schnittkäse, Cabanossi und einem Beerenmix. Bei einer Straßenbefragung in der Wieden schätzen die Wiener den Preis (Video oben).

"Da trifft einen der Schlag"

Die Schätzungen für die Mini-Brettljause liegen mit 3,50 Euro bis maximal 9 Euro daneben. Der Blick auf die Supermarkt-Rechnung (10 Euro) sorgt für Entsetzen. "Natürlich fängt man in Schilling umzurechnen. Da trifft einen sowieso gleich der Schlag, für eine Wurstsemmel drei Euro. Früher hätte man dem, der das verkauft hätte, wahrscheinlich eine runtergehaut", sagt Markus (52) augenzwinkernd.

Preise teurer, aber Einkommen bleibt gleich

Besonders schwer zu verdauen ist die Situation für 1,5 Millionen armutsgefährdete Österreicher. Mindestpensionistin Nathalia (62) offenbart im "Heute"-Talk: "Ich kaufe immer das Billigste, ich bin eine Minimalistin geworden." Handwerker Krzysztof (35) bringt die Notlage auf den Punkt: "Es wird immer schlimmer und wir verdienen das Gleiche wie vor einem Jahr."