Niederösterreich

Teure Bus-Miete! Zirkus kommt jetzt in Kiga & Schulen

Weil Ausflüge für Schulen heute oftmals an teurer Organisation von Bussen & Co. scheitern, hat der Circus Pikard jetzt ein besonderes Angebot.

Isabella Nittner
Alexander Schneller, Direktor des Circus Pikard, will Kindern eine Freude bereiten. Er kommt jetzt mit seinem Team in Kindergärten und Schulen.
Alexander Schneller, Direktor des Circus Pikard, will Kindern eine Freude bereiten. Er kommt jetzt mit seinem Team in Kindergärten und Schulen.
Circus Pikard

Pädagogen und Betreuer von Kindern, Senioren oder auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen kennen das Problem: Man möchte den Schützlingen eine Freude bereiten und einen Ausflug oder Projekttag organisieren, doch es scheitert an den Fahrtmöglichkeiten.

Keine oder teure Busse

Denn meist müssen Busse angemietet werden, um die Kindergruppen an den jeweiligen Ort zu befördern. Genau hier liegt aber oftmals das Problem: Neben einem akuten Fachkräftemangel, der Busunternehmer dazu zwingt, Aufträge abzulehnen, weil es einfach keine Fahrer gibt, ist die Busmiete gerade jetzt, bei gestiegenen Spritkosten oftmals horrend teuer und für viele Eltern seit der Inflationskrise finanziell einfach nicht mehr zu stemmen.

Damit die Kinder trotzdem ein wenig Abwechslung im Alltag haben und Projekttage vor den Ferien dennoch unvergesslich bleiben, hat Alexander Schneller, der den Circus Pikard seit 2020 führt, jetzt ein besonderes Angebot für Pädagogen und Betreuer in St. Pölten und Umgebung: Im Juni ist es für Gruppen ab 100 Kindern möglich, den Zirkus für den eigenen Kindergarten oder die eigene Schule für eine Sondervorstellung zu buchen.

Der Circus Pikard tourt derzeit durch Niederösterreich.
Der Circus Pikard tourt derzeit durch Niederösterreich.
Circus Pikard

"Da Busunternehmen sehr teuer und oft schwierig zu bekommen sind, um zum gewünschten Termin zum Pikard zu fahren, gibt es nun auch die Alternative, dass wir zu euch in die Schule/Tagesstätte/Hort/Kindergarten kommen und dort Zirkus spielen", heißt es seitens des Circus Pikard.

"Lassen wir nicht zu"

"Es ist wirklich oft der Hauptgrund, dass Kinder in letzter Zeit weniger Kultur erleben können während ihrer Schulzeit, weil die Busse sehr teuer sind, oder gar nicht verfügbar aufgrund von Mitarbeitermangel. Das lassen wir nicht zu, und kommen eben kurzerhand zu den Menschen", erklärt Schneller  im "Heute"-Gespräch die Hintergründe für die Aktion.

Auch ein eigenes Zirkusprogramm kann in Absprache mit den Pädagogen für die Termine zusammengestellt werden. Das Angebot dürfte jedenfalls bereits Anklang finden. "Wir haben bereits einige tolle Shows vereinbaren können", freut sich der Zirkusdirektor.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf