Österreich

Teure Tröte: Linzer fertigt Vuvuzela aus Weißgold

Heute Redaktion
Teilen

Der Linzer Goldschmied Klemens Pointner hat die teuerste Vuvuzela der Welt gefertigt. 17.000 Euro kostet seine Ausführung der Fan-Tröte in Weißgold, besetzt mit einem einkarätigen Diamanten.

"Die Vuvuzela soll ein Geschenk eines südafrikanischen Unternehmers an einen Geschäftspartner in Johannesburg sein", sagt der Linzer Goldschmied zu nachrichten.at. Zum Finale der Fußball-Weltmeisterschaft will der Unternehmer, der seinen Namen nicht preisgeben möchte, die teure Tröte überreichen.

Billige Tröte nachbearbeitet

Pointner: "An diesem Stück habe ich mit riesiger Freude gearbeitet. Da setzt man sich schon besonders ein, damit das Stück rechtzeitig in Südafrika ist." Die Kunststoff-Tröte um drei Euro versah der Goldschmied mit weißem Lack, setzte den Einkaräter im Wert von 15.000 Euro auf und verzierte ihn mit Weißgold.

"Ein besonderes Geschenk"

"Der Diamant soll den Fußball, der goldene Schweif die Flugbahn darstellen", sagt Pointner. Für den Fototermin fand er eine Frau aus seinem Bekanntenkreis, die perfekter kaum passen könnte: Sandra Andrews ist gebürtige Südafrikanerin aus Johannesburg, die seit 14 Jahren in Linz lebt. "Diese Vuvuzela ist ein besonderes Geschenk", sagt Andrews. Es sei eine Ehre, damit zu posieren.