Oberösterreich

Teures E-Bike aus Linzer Wohnblock gestohlen

Jasmine B. (32) aus Linz wurde ihr geliebtes E-Bike gestohlen. Unbekannte hatten es mit einem Bolzenschneider vom Stiegengeländer geschnitten.

Teilen
Diebe nahmen das E-Bike der Marke "Focus Bold2 Plus" von Jasmine B. (32) aus Linz einfach mit.
Diebe nahmen das E-Bike der Marke "Focus Bold2 Plus" von Jasmine B. (32) aus Linz einfach mit.
privat

"Das Rad ist wie ein Auto für mich. Ich fahre selbst im Winter damit", sagt Jasmine B. gegenüber "Heute".

Der 32-jährigen Fahrradmechanikerin aus Linz wurde in der Nacht auf Montag ihr E-Bike der Marke "Focus Bold2 Plus" aus dem Stiegenhaus in einem Mehrparteienhaus in der Waltherstraße gestohlen. Das Rad war im Wohnhaus ihres Freundes im Erdgeschoß am Stiegengeländer mit einem Schloss abgesperrt gewesen. Zugang hätten eigentlich nur die dortigen Mieter mit einem Schlüssel gehabt, erklärt B. 

Bike ist recht auffällig

"Gegen 20 Uhr hab' ich das Rad am Sonntag abgesperrt. Dass es weg war, hab' ich dann am nächsten Morgen bemerkt", erzählt sie. Den Diebstahl hat die 32-Jährige bereits der Polizei gemeldet. Auch auf Facebook hat sie ihren Verlust, mit der Bitte, ihren Aufruf kräftig zu teilen, gepostet – in der Hoffnung, dass jemand ihr doch recht auffälliges Bike erkennt.

"Das Rad hat kaum jemand, vor allem entspricht es nicht mehr dem Original, so wie ich es gekauft habe. Das war ursprünglich in blau-schwarz, wie zu sehen ist, wurde ein Teil in gelb geklebt", so die Linzerin.

Diebe gingen professionell vor

4.000 Euro war das E-Bike laut Listenpreis damals beim Kauf wert. Der ideelle Wert ist weit höher. "Die Diebe sind recht professionell vorgegangen. Am Boden lag noch ein Teil des Schlosses, daran hat man gesehen, dass es nicht aufgebrochen worden war. Es war ein sauberer Schnitt, wie es ein Bolzenschneider schafft", sagt die 32-Jährige. 

Ob sie ihr Fahrrad je wiedersehen wird, da ist die Linzerin skeptisch. "Die sind vermutlich eh schon über alle Berge". Die Hoffnung stirbt aber ja bekanntlich zuletzt. 

Mehr zum Thema