Welt

Texas: Schüler dürfen mit Paddel geprügelt werden

Wie im 19. Jahrhundert: In Texas (USA) dürfen Kinder – wenn sie sich schlecht benehmen – mit Holzpaddeln gezüchtigt werden.

Heute Redaktion
Teilen
Für schlechtes Benehmen dürfen Schüler in Texas mit Paddeln geprügelt werden. Credit: Montage/Fotolia
Für schlechtes Benehmen dürfen Schüler in Texas mit Paddeln geprügelt werden. Credit: Montage/Fotolia
Bild: Fotolia (Symbolbild)

Heftig: Am Dienstag haben gleich drei texanische Schulen signalisiert, dass sie die Prügelstrafe an Schülern (4 bis 18 Jahre) mit schlechtem Benehmen anwenden werden – die Prügelstrafe ist an insgesamt 15 US-Bundesstaaten erlaubt.

Prügeln nur mit Zustimmung der Eltern

Bestrafungen durch Paddelschläge dürfen aber nicht ohne Einverständnis der Eltern angewandt werden – die Erziehungsberechtigten müssen entscheiden, ob sie für oder gegen das Schlagen ihrer Kinder sind – und zwar schriftlich.

Erfolgt keine Zustimmung der Eltern fürs Prügeln, darf die Bestrafung bei schlechten Benehmen in mehrtägigen Arrest des Kindes in der Schule umgewandelt werden. Heftig: "Wenn es die Anzahl der Disziplin- und Respektlosigkeiten der Schüler reduziert, dann ist die Prügelstrafe eine gute Sache", so eine Schuldirektorin in einem Interview mit Fox News.

Für die Wiedereinführung der Prügelstrafe hagelt es Kritik: "Diese Praktiken haben keinen Platz in öffentlichen Schulen und in einer modernen Nation, die eine wesentliche Rolle im Fortschritt und Schutz der Bürger- und Menschenrechte spielt", so Ex- US- Bildungsminister John B King Junior. Die amtierende US- Bildungsministerin der Trump- Regierung, Betsy DeVos, hat noch keine Zeit gefunden, dazu eine Stellungnahme abgegeben …

(isa)

Mehr zum Thema