Szene

Texas-Todeskandidaten bald vor Baumanns Linse

Heute Redaktion
Teilen

In Österreich kennt man Starfotografen Manfred Baumann durch seine Star- und Nacktfotos. Doch der Meister der Kamera kann auch anders. Bald will er texanische Todeskandidaten ablichten.

"Ich hatte eine Fotoproduktion mit 100-jährigen Menschen, und nun plane ich mit der Zeitschrift National Geographic ein Projekt über Todeskandidaten in Texas", sagte der 45-Jährige am Montagabend der Nachrichtenagentur dpa. Dieses Projekt sei besonders berührend, "weil es mittlerweile ca. 320 Todeskandidaten in Texas gibt, die keine Chance auf Gnade haben. Wir stehen bereits in regelmäßigem Briefkontakt, und viele schreiben, sie sind unschuldig und können sich keinen Anwalt leisten."

Der österreichische Fotograf, der bereits Hollywood-Stars wie Roger Moore, Bruce Willis, Kathleen Turner und Barbara Eden vor der Linse hatte, mag es, mit seinen Bildern zu provozieren. Vor kurzem hatte er , für den sich neben anderen die 70-jährige Christine Schuberth noch einmal, 40 Jahre nach ihrer TV-Rolle, für die Rolle der Wiener Prostituierten Josefine Mutzenbacher entblößt hatte.