Welt

Textilfabriken nach Einsturz wieder geöffnet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Acht Tage nach dem Einsturz eines Fabrikgebäudes in Bangladesch mit mehr als 420 Toten haben am Donnerstag wieder zahlreiche Textilfabriken geöffnet. Millionen Arbeiter kehrten in ihre Fabriken rund um die Hauptstadt Dhaka zurück, wie der Vizepräsident des Textilarbeitergeberverbands, Shahidullah Azim, mitteilte. Es gebe keine Berichte über Proteste oder Gewalt.

) haben am Donnerstag wieder zahlreiche Textilfabriken geöffnet. Millionen Arbeiter kehrten in ihre Fabriken rund um die Hauptstadt Dhaka zurück, wie der Vizepräsident des Textilarbeitergeberverbands, Shahidullah Azim, mitteilte. Es gebe keine Berichte über Proteste oder Gewalt.

Zahlreiche Arbeiter in den rund 4.500 Textilfabriken des südasiatischen Landes hatten nach aus Protest gegen ihre Arbeitsbedingungen die Arbeit niedergelegt. Noch am Mittwoch, dem Tag der Arbeit, entlud sich die Wut der Menschen in heftigen Protesten: Zehntausende Arbeiter forderten die Hinrichtung der Besitzer der fünf Fabriken, die in dem eingestürzten Haus untergebracht waren.

Seit dem Unglück wurden bisher sieben Menschen, darunter der Besitzer des Gebäudes und mehrere Ingenieure, wegen des Vorwurfs der fahrlässigen Tötung festgenommen. Arbeiter hatten nach dem Unglück berichtet, das Gebäude sei nach der Entdeckung von Rissen am Vortag evakuiert worden, doch seien sie zur Rückkehr gezwungen worden.