Szene

Thaibox-Champ muss Comeback verschieben!

Eigentlich wollte Fadi Merza im April wieder in den Ring steigen, doch eine Verletzung macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Heute Redaktion
Teilen

165 Kämpfe in 20 Jahren hinterließen ihre Spuren! Und mit denen hat Thaibox-Champion Fadi Merza (39) nun zu kämpfen. "Ich habe Verletzungen an beiden Ellenbogen. Derzeit unterziehe ich mich einer Eigenbluttherapie bei Prof. Dr. Klaus Schatz in der Döblinger Privatklinik. Es tut verdammt weh, weil die Spritzen direkt in die Ellenbogen kommen. Aber, ich bin guter Dinge.", meinte Merza schon im Februar im "Heute"-Talk.

Zum damaligen Zeitpunkt war sein Kampf für April in Basel angesetzt – doch dieser Termin ist nun wegen den Verletzungen ins Wasser gefallen.

"Leider, ich musste den Kampf verschieben", zeigt sich Fadi Merza nun etwas geknickt. "Wenn ich den Kampf mache, dann muss ich zu 100 Prozent fit sein und das war und bin ich einfach noch nicht", musste er sich eingestehen.

Fadi Merza (* 8. März 1978 in Derbassiah, Syrien) ist ein ehemaliger syrisch-österreichischer Thaiboxer und mehrfacher Weltmeister. Er kämpfte im Mittelgewicht. Sein Spitzname lautete The Beast (Das Biest).

Fadi Merza wurde am 8. März 1978 im syrischen Dorf Derbassiah als Sohn einer assyrischen Familie, die sich zum syrischen Christentum zählt, geboren. Seine Eltern kam Ende der 1980er Jahre als Gastarbeiter in die österreichische Bundeshauptstadt Wien, wohin sie einige Zeit später auch ihre in Syrien zurückgebliebenen Kinder nachholten. Im Alter von zehn Jahren wanderte Fadi Merza somit ebenfalls nach Wien aus, wo die Familie in Ottakring lebte, er binnen sechs Monate die deutsche Sprache lernte und Anfang der 1990er Jahre vielmehr hobbymäßig mit dem Kickboxen begann.

Trotzdem denkt der Kämpfer nicht ans Aufgeben: ein neuer Termin im Oktober in Basel soll es werden – was ihn erneut zum harten Training anspornt.

Wir drücken die Daumen, dass dieses Mal alles nach Plan läuft!