Welt

Video: Die Burschen sind auf dem Weg ins Spital

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Stunden früher als erwartet haben die ersten geretteten Burschen in Thailand die Höhle verlassen können. Sie wurden sofort ins Spital gebracht.

Nach 16 Tagen unter der Erde konnten am frühen Sonntagabend (Ortszeit) die ersten Mitglieder einer Jugend-Fußballmannschaft aus dem Dham-Luang-Höhlensystem gerettet werden, wie nun auch offiziell bestäntigt wurde. Journalisten filmten, wie die bereitgestellten Rettungswagen mit Sirene und Blaulicht zum nahegelegenen Flugplatz fuhren, um die Geretteten ins Spital der Provinzhauptstadt Chiang Rai zu fliegen.

Im Abstand von rund 10 Minuten wurden laut Medienberichten die ersten vier Burschen von jeweils zwei Tauchern ins Freie gebracht. Nach zwei Wochen unter der Erde mussten die Jugendlichen einen mehr als neunstündigen Tauchgang durchstehen.

Schwieriger, stundenlanger Ausstieg

Eine offizielle Grafik der thailändischen Behörden zeigt, wie die Rettung abläuft: Per Seil mit Tauchern verbunden, werden die Burschen durch den engen Tunnel ins Freie geführt. Immer wieder müssen sie sich dabei durch enge, teilweise geflutete Abschnitte hindurchzwängen.

Picture

Trotz anfänglichen starken Regens ging die Rettung bisher schneller als gedacht. Die Behörden hatten im Vorfeld geschätzt, dass es elf Stunden dauern würde, die Strecke ins Freie zurückzulegen. Trotzdem wird es wohl noch zwei bis drei Tage dauern, bis alle zwölf Burschen und ihr Fußball-Trainer im Freien sind.

+++ Lesen Sie alle Artikel zur dramatischen Rettung +++ (red)