Welt

Explosionen in Bangkok, Sprengsätze entdeckt

In Thailands Hauptstadt ist es zu mehreren Explosionen gekommen. Die Regierung spricht von Bombendetonationen.

Heute Redaktion
Teilen
In Bangkok sind offenbar mehrere Bomben explodiert.
In Bangkok sind offenbar mehrere Bomben explodiert.
Bild: Reuters

In Bangkok, wo derzeit ein Treffen der Außenminister der südostasiatischen Asean-Staaten ausgetragen wird, ist es zu mehreren Explosionen gekommen. Die thailändische Regierung sprach am Freitag von Bombendetonationen.

Nach Angaben von Rettungskräften wurden bei einer Explosion außerhalb des Stadtzentrums zwei Frauen verletzt. Laut der Polizei gab es zudem eine Detonation im Stadtzentrum.

Regierungssprecherin Narumon Pinyosinwat sagte, Ministerpräsident Prayut Chan-O-Cha habe eine "sofortige Untersuchung" der Explosionen angeordnet. "Die SicherheitsmMaßnahmen wurden verschärft." Die Bevölkerung solle nicht in Panik geraten.

In der thailändischen Hauptstadt treffen sich derzeit die Außenminister der südostasiatischen Staatenorganisation Asean. Zu Gast ist dort auch US-Außenminister Mike Pompeo.

Minenräumer im Einsatz

Die Explosion im Zentrum ereignete sich laut Polizei in der Nähe des Mahanakorn-Hochhauses, der sich im Besitz der King-Power-Gruppe befindet, die Eigentümerin des britischen Fussballclubs Leicester City. Um das Hochhaus herum wurden Minenräumungsspezialisten eingesetzt.

Mehrere Quellen berichteten von der Entdeckung mehrerer anderer Sprengsätze in der Stadt. Die Behörden bestätigten diese Information zunächst nicht.

Im Jahr 2009 wurde der Asean-Gipfel in Thailand abgesagt, nachdem Demonstranten aus der sogenannten Rothemden-Bewegung in das Hotel eingedrungen waren, in dem das Treffen im Badeort Pattaya stattfand. Eine Reihe von Teilnehmern musste mit Helikoptern der thailändischen Armee vom Hoteldach evakuiert werden, während andere mit dem Boot flohen. (afp)

;