Wirtschaft

Thailand: "Sündensteuer" auf Zigaretten und Alkohol

In Thailand werden Zigaretten und Alkohol aufgrund einer Steuerreform um einiges teurer als bisher.

Heute Redaktion
Teilen
Thailand erhöht die Steuern auf Alkohol und Zigaretten.
Thailand erhöht die Steuern auf Alkohol und Zigaretten.
Bild: picturedesk.com

Der Preis von Zigaretten erhöht sich mit der Abgabe, die am Samstag in Kraft getreten ist, um bis zu 40 Prozent. Abhängig vom Alkoholgehalt werden die Kosten für alkoholische Getränke zudem um bis zu 20 Prozent heraufgesetzt.

Die Regierung von Thailand will damit erreichen, dass weniger hochprozentige Getränke gekauft werden. Gegner der Steuerreform, die im August vom Kabinett beschlossen wurde, bezeichnen die Abgabe als "Sündensteuer" und befürchten, dass Menschen nun häufiger zu illegal hergestellten Spirituosen greifen werden.

Abgesehen von Alkohol und Zigaretten, wurden auch Luxusgüter wie Autos und Parfüms sowie Eintrittspreise in Nachtclubs mit einer höheren Steuer belegt. (ek)