Welt

Thais sollen vier Monate lang Gelb tragen

Zu Ehren ihres noch ungekrönten Königs sollen knapp 70 Millionen Thailänder ab Montag täglich gelbe Kleidung tragen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ab April sollen alle Bürger Thailands gelbe Kleidung tragen. Der Grund: Der Monarch Maha Vajiralongkorn (66) wird im Mai offiziell gekrönt. Er befindet sich bereits zweieinhalb Jahre im Amt.

Jedoch sollen die Thais nicht nur in Vorfreude auf die Krönung die Farbe Gelb tragen, sondern auch bis zu Vajiralongkorns nächsten Geburtstag am 28. Juli.

In Thailand haben Farben wichtige Bedeutungen. So wird die Farbe Gelb nicht nur der Monarchie zugeschrieben, sie ist auch die Farbe des Wochentags Montag. Daher wurde der Start der Aktion auch etwas erleichtert.

Die Aufforderung, die von der amtierenden Militärregierung ausgesandt wurde, wurde zwar von vielen Leuten befolgt - vor allem in den Behörden erschienen viele gelb-gekleidete Personen. Dennoch trug die Mehrheit, wonach ihr der Sinn stand. In den Sozialen Netzwerken macht man sich über den Erlass lustig.

Der Regierung ist das Mitmachen der Bevölkerung jedoch ein großes Anliegen. Sie arbeitet daher mit Supermärkten zusammen. Unter anderem wurde von der Tageszeitung "Bangkok Post" über vier Millionen gelbe Polohemden, die jüngst einen "Qualitätstest" bestanden hätten.

Nach dem Tod seines Vaters Bhumibol hatte Vajiralongkorn das Amt im Oktober 2016 übernommen. Das thailändische Königshaus gehört mit einem auf über 26 Milliarden Euro hohen geschätzten Vermögen zu den reichsten Monarchien der Welt.

Die Bilder des Tages >>>

(rfr)