The Boss is back: So klingt das neue Springsteen-Album

70 Jahre alt - und kein bisschen leise: Bruce Springsteen meldet sich mit "Letter To You" zurück
70 Jahre alt - und kein bisschen leise: Bruce Springsteen meldet sich mit "Letter To You" zurück(Bild: keine Quellenangabe)
Sein letztes Album ist gerade einmal ein Jahr alt. Doch die Corona-Zeit hat Bruce Springsteen offenbar beflügelt, "Letter To You" erscheint im Oktober

"Ich liebe die Emotionalität von 'Letter To You'“, sagt Bruce Springsteen und kommt aus dem Schwärmen gleich gar nicht mehr raus. "Ich liebe den Sound der E Street Band, die komplett live im Studio spielt, so wie wir es noch nie zuvor gemacht haben, ganz ohne Overdubs. Wir haben das Album in nur fünf Tagen gemacht und es stellte sich als eines der größten Aufnahmeerlebnisse heraus, die ich je hatte."

Aufnahmen aus dem Home Studio

Und das will was heißen! Erst im Juni 2019 beendete "The Boss" mit dem weltweiten Nummer-Eins-Album "Western Stars" eine fünfjährige (Studioalbum-)Veröffentlichungspause, nun legt der legendäre Sänger, Songwriter und Musiker mit "Letter To You" ein neues Rock-Album vor, das er zusammen mit der E Street Band in seinem Home Studio in New Jersey einspielte. 

Gespannt darf man sein, ob und wie Springsteen Bezug auf die politische Lage in den USA nimmt. Schon in seinem 2012er-Album "Wrecking Ball" hat der 70-Jährige seinem Ärger über Politik und Finanzhaie ja gewaltig Luft gemacht. Und auf den amtierenden Präsidenten ist er überhaupt nicht gut zu sprechen: "Donald Trump ist ein Idiot" (siehe unten)

Comeback der E Street Band

Das 20. Studioalbum seiner Karriere enthält gleich neun neue Springsteen-Songs, dazu Neu-Aufnahmen von drei legendären, jedoch zuvor unveröffentlichten Kompositionen aus den Siebzigerjahren: "Janey Needs A Shooter", "If I Was The Priest" und "Song For Orphans". Als Musiker waren Roy Bittan, Nils Lofgren, Patti Scialfa, Garry Tallent, Stevie Van Zandt, Max Weinberg, Charlie Giordano und Jake Clemons mit dabei. Das Album wurde von Ron Aniello zusammen mit Bruce Springsteen produziert und von Bob Clearmountain gemischt, das Mastering übernahm Bob Ludwig.

"Letter To You" ist Springsteens erste gemeinsame Performance mit der E Street Band seit der "The River"-Tour im Jahr 2016, die von Billboard und Pollstar als "Top Global Tour" ausgezeichnet wurde.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
Bruce SpringsteenAlbumDonald TrumpRockMusikMusikvideo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen